Monatsarchiv für Februar 2009

 
 

Convert License Fehlermeldungen

13. Februar 2009 • Kategorie: Fehlermeldungen, Lizensierung • Kommentare: 2

OK, hier gleich ein Follow-Up zum Thema „Convert License„. Wenn nun ein korrekter Key verfügbar ist, kann trotzdem ein Fehler auftreten: „Your license conversion operation failed. Check the error logs for details.“ Was tun?

Eines der Probleme, die das auslösen können ist der SharePoint Timer Service (Windows SharePoint Services Timer). Wenn dieser Dienst nicht gestartet ist, kann es zu diesem Fehler kommen. Bei mir war dies der Fall – leider erscheint aber nach dem Start dieses Dienstes und einem IISRESET immer noch die Fehlermeldung.

Hat jemand dieses Problem schon mal lösen können?

Update: nach einem Restart des Timer Dienstes und einem oder mehreren IISRESETs funktionierte es doch. Hatte wohl übersehen, dass auf der „Convert License“ Seite plötzlich „Office SharePoint Server with Enterprise Client Access License“ stand – obwohl vorher die Fehlermeldung kam – und den Key nochmal eingegeben: Resultat war natürlich wieder ein Fehler – weil ich schon lizensiert hatte!

Convert License Type

13. Februar 2009 • Kategorie: Fehlermeldungen, Herausforderungen, Installation, Lizensierung • Kommentare: 1

Szenario: installiert ist „Office SharePoint Server Trial with Enterprise Client Access License“ und nach Ablauf der Trial-Phase hat man ein Product Key für MOSS 2007 Standard gekauft. Frohen Mutes versucht man, den Key einzugeben, erhält aber folgende Fehlermeldung:

This product key cannot be used to convert Office SharePoint Server Trial with Enterprise Client Access License to Office SharePoint Server with Enterprise Client Access License.

Leider stimmt diese Meldung. Ein Wechsel von Enterprise zu Standard ist nicht möglich. Die möglichen Upgrade-Wege sind im Microsoft SharePoint Team Blog notiert: Version to Version Supported Upgrade Paths.

Mögliches Vorgehen in einem solchen Fall: Neuinstallation von SharePoint in Standard-Version. Dann die Inhaltsdatenbanken der neuen Farm hinzufügen. Dieser Weg habe ich bisher aber nicht versucht.