Monatsarchiv für Februar 2008

 
 

Fehler beim Aktualisieren des Websiteinhaltstyps

18. Februar 2008 • Kategorie: InfoPath, Inhaltstypen • Kommentare: 0

Manchmal – nur manchmal – nerven mich allzu lange und ausführliche Beschreibungen eines Fehlers. Dieses Beispiel im Zusammenhang mit dem Veröffentlichen eines InfoPath-Formulars als Website-Inhaltstyp war dann wieder mal eine solche Ausnahme:

Fehler beim Aktualisieren des Websiteinhaltstyps

OK. Für Leute, die diese Fehlermeldung auch kriegen: bei mir half es im einen Fall, die an SharePoint publizierte Felder des InfoPath-Forms im Veröffentlichungswizard zu entfernen. Danach konnte ohne Fehler veröffentlicht werden. Danach konnte ich wieder Felder für SharePoint „sichtbar machen“. Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass es allenfalls auch gehen kann, wenn man erst man nur ein Feld nach dem anderen entfernt, um den Problemmacher zu finden – so muss man dann am Schluss nicht alle wieder hinzufügen.

Ergänzung: Für diejenigen, die trotzdem noch den Fehler kriegen und weitergoogeln müssen (wie ich im einen Fall) – die englische Fehlermeldung lautet „Updating the site content type failed“.

Versionen von Dokumenten vergleichen

14. Februar 2008 • Kategorie: Dokumentbibliothek, Office • Kommentare: 0

Kann man verschiedene Dokumentversionen in Sharepoint vergleichen? Ja. In Dokumentbibliotheken mit eingeschalteter Versionskontrolle kann man mit Word 2007 die Unterschiede verschiedener Versionen ganz einfach vergleichen.

  1. Dokument in Word 2007 öffnen
  2. Auf den Ribbon „Ãœberprüfen“ wechseln
  3. Pulldown „Vergleichen“ anklicken
  4. Vergleichsart wählen

Es gehen die verschiedenen Versionen in separaten Fenstern auf sowie eine Ãœbersichtsansicht. Ganz nette Funktion.

Web Parts exportieren

11. Februar 2008 • Kategorie: Webparts • Kommentare: 0

Warum erscheint die Option „Exportieren“ bei einigen Webparts nicht? Listenansicht-Webparts lassen sich nicht exportieren, weil sie Site-spezifisch sind. Bei diesen Webparts erscheint deshalb die Option nicht.