Monatsarchiv für November 2007

 
 

Linke Navigation auf Webpartseite

22. November 2007 • Kategorie: Generelles • Kommentare: 0

Wenn man eine neue Webpartseite erstellt, ist die linke Navigation darauf nicht zu finden. Abhilfe kriegt man mit wenigen Griffen:

  • Seite in SharePoint Designer öffnen
  • Im Code nach <asp:Content ContentPlaceHolderId=“PlaceHolderLeftNavBar“ runat=“server“></asp:Content> und <asp:Content ContentPlaceHolderId=“PlaceHolderNavSpacer“ runat=“server“></asp:Content> suchen
  • diese beiden Elemente löschen
  • Seite speichern (customize bestätigen)

Geholfen hat mir dieser Blogpost. Dort gibt’s auch weitere Ãœberlegungen zu den Gründen…

SharePoint Solution Installer

07. November 2007 • Kategorie: Erweiterungen, Tools & Utilities • Kommentare: 0

Ein sehr interessantes Open Source Projekt ist der SharePoint Solution Installer auf Codeplex. Zum Beispiel beim Entwickeln von eigenen WebParts. Die SharePoint-Erweiterungen für Visual Studio erstellen zwar schön brav das .wsp File und auch ein setup.bat – einfacher für den Empfänger des zu installierenden Solution Files ist aber dieses kleine nützliche Tool.

http://www.codeplex.com/sharepointinstaller

SharePoint Service Pack 1 – Termin

07. November 2007 • Kategorie: Service Pack • Kommentare: 1

Bis auf die Federation-Funktionen werden die MSS-Erweiterungen im Service Pack 1 des Office SharePoint Servers durch das Service Pack 1 enthalten sein, das nach Angaben von Microsoft spätestens Anfang des kommenden Jahres verfügbar sein wird. (Hervorhebung durch mich)

Aus diesem Text, der in einem Post zum Thema „Microsoft Search Server 2008“ in Fabian’s Blog erschien, lese ich heraus: spätestens Ende Januar sollte im grosser Wahrscheinlichkeit das Service Pack 1 verfügbar sein (frei interpretiert). Am besten warten wir einfach mal ab.

In Datenblatt bearbeiten – ActiveX-Problem gelöst

02. November 2007 • Kategorie: ActiveX, Listen, Office • Kommentare: 0

Auf einem Windows XP Rechner mit Office 2007 tauchte das Problem mit der ActiveX-Fehlermeldung im Datasheet-View erneut auf. Ich hatte fälschlicherweise gehofft, die Fehler-Fälle auf Office 2003 Clients würden sich mit einem Update von Office auf die 2007er-Version in Luft auflösen. Es scheint nun aber so zu sein, dass in den Installations-Einstellungen von Office 2003 bzw 2007 (erreichbar via Systemsteuerung – Software – Office-Installation ändern) die SharePoint-Unterstützung explizit installiert werden muss – was nicht immer der Fall ist.

Nur hat auch das in diesem Fall nichts geholfen – die SharePoint-Unterstützung war korrekt aktiviert. Der letzte Abschnitt im Artikel von Matthias Grönert hat dann aber auf der oben erwähnten Kiste funktioniert: in der Registry muss ein Key entfernt werden (Achtung: Registry-Änderungen bitte nur auf eigene Gefahr durchführen). Ich habe den RSS-Feed seines Blogs sofort abonniert.

Jetzt muss das nur auch noch auf den Office 2003-Installationen Wirkung zeigen…

Update: damit die Infromation auch hier „gesichert“ ist für alle Fälle:

Unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility einen Eintrag mit der CLSID 65BCBEE4-7728-41A0-97BE-14E1CAE36AAE suchen. Falls dieser vorhanden ist, sollte das Löschen dieses Knotens und ein Neustart des Internet Explorer nun das Problem beheben.