Monatsarchiv für September 2007

 
 

Content Query Web Part – Darstellung ändern

21. September 2007 • Kategorie: Tutorial, Webparts • Kommentare: 2

Das Content Query Web Part eignet sich gut, um zum Beispiel auf der obersten Site Collection-Ebene Tasks aus allen Sites der Collection zusammenzuziehen und gefiltert nach „[me]“ anzuzeigen. Wenn man das Web Part aber einfügt, findet man keine Möglichkeit, die Darstellung zu ändern. Es wird jeweils nur der Titel des Tasks angezeigt – man will aber vielleicht in weiteren Spalten auch den Status oder die Priority anzeigen.

Kurz und knapp: folgende Schritte sind nötig, um ein Content Query Web Part (CQWP) in eine Webpart-Seite einzubinden und die Darstellung davon zu erweitern. Zum Beispiel um eine 2. Spalte anzuzeigen:

  1. Content Query Web Part auf einer Seite hinzufügen
  2. CQWP exportieren
  3. Anpassungen im exportierten File machen und wieder importieren
  4. Ein XSL in der Style Library erstellen (in ItemStyle.xsl)
  5. In den Einstellungen des CQWP die korrekten Daten „holen“ und den erstellten Style wählen

Ich hatte mit dem SharePoint Designer rumversucht, ob sich was ändern lässt (wie beim Data View Web Part). Liam hat aber verdankenswerterweise detailliert Schritt für Schritt darüber geschrieben, wie man die Darstellung eines CQWP ändert – schaut da rein.

Viel Spass mit angepassten Content Query Web Parts!

SharePoint Server 2007 Logo

19. September 2007 • Kategorie: Generelles • Kommentare: 5

Ich suche das Logo von Microsoft Office SharePoint Server 2007 in druckbarer Auflösung (zB 300dpi?) und bin bisher nirgends fündig geworden. Die Logos im Pressebereich der Microsoft-Website beinhalten keine SharePoint-Logos…

Update – das ist das Beste SharePoint Logo, das ich gefunden habe:

SharePoint Server 2007 Logo JPG

Windows 2003 Service Pack 2 x64 tötet SharePoint

11. September 2007 • Kategorie: Generelles, In der Praxis • Kommentare: 0

OK, vielleicht nur halb. Frode Sørhøy beschreibt aber in seinem Blog ein mysteriöses Performance-Problem in SharePoint nach der Installation des Service Pack 2 für Windows 2003. Es lohnt sich, dies hier nochmal festzuhalten. Ich hoffe, jemand kann dadurch Zeit sparen:

Disable HTTP compression on the client side and the sharepoint farm had to be done to solve our „mysterious“ error. Great thanx again to fellow bloggers and forum users. This time it was this article which saved our day(s).

Ontolica Wildcard: Lösung für Problem mit BDC unterwegs

07. September 2007 • Kategorie: Add-Ons, BDC, Suche, Webparts • Kommentare: 2

Die Entwickler-Jungs und -Mädels von Mondosoft haben das Problem „Ontolica Wildcard und BDC“ reproduzieren können und arbeiten an einer Lösung. Das sind ja schon mal gute Nachrichten. Allerdings scheint es ziemlich „tricky“ zu sein, was zu einer längeren Entwicklungszeit führt:

But because of this being a very tricky case there might go several weeks before we can have a solution to the problem.

Sobald Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist, spielt die Länge des Tunnels nicht mehr eine so grosse Rolle. Bin gespannt, ob wir’s zum Licht schaffen. Wildcard-Search ist schon eine Grundfunktion, die wichtig wäre.

AllowPartiallyTrustedCallers Attribute

06. September 2007 • Kategorie: Programming, Webparts • Kommentare: 0

Kommt beim Versuch, ein eigenes WebPart hinzuzufügen, diese Meldung:

Allow Partially Trusted Callers Attribute

…so muss im File AssemblyInfo.cs (zu finden unter „Properties“ im Visual Studio Solution Explorer) Folgendes ergänzt werden:

  • using System.Security;
  • eine Zeile mit: [assembly: AllowPartiallyTrustedCallers]

SmartPart for SharePoint Download

05. September 2007 • Kategorie: Programming, Webparts • Kommentare: 0

Entgegen den Angaben auf der uralten Website smartpart.info, findet man SmartPart bei CodePlex.

Deutschsprachige Sharepoint-Blogs

04. September 2007 • Kategorie: Generelles • Kommentare: 2

Es gibt unzählige englischsprachige SharePoint-Blogs. Gibt es nur eine handvoll deutschsprachige? „Hallo da draussen“ – wer führt alles SharePoint-Blogs? Wir könnten uns etwas vernetzen (nicht zuletzt auch für mehr Google-Love).

Suche mit Wildcards

03. September 2007 • Kategorie: Add-Ons, BDC, Suche • Kommentare: 3

Die Suche in MOSS 2007 ist eines der Hauptfunktionalitäten für die Arbeit mit Inhalten auf einer Team-Website. Wer nach einer Möglichkeit Ausschau hält, mit Wildcards (zum Beispiel: *)Â zu suchen, kann seine Nachforschungen beenden: Microsoft ermöglicht keine Wildcard-Suche out of the box. Wohl einfach vergessen.

Abhilfe schafft aber Ontolica Wildcard Search – ein kostenloses Add-On. Leider funktioniert danach meine BDC-Applikation nicht mehr (Object Reference Errors) – wahrscheinlich muss ich Modifikationen für die Suche im BDC-ADF anbringen. Hat jemand dasselbe Problem schon gehabt?